AG Turmfalke - LBV Kempten-Oberallgäu

Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu
Landesbund für Vogel- und Naturschutz
Direkt zum Seiteninhalt
1 2 3 4 5
letztes Update: 02.02.2024 / 20:49
Projekte / Artenschutz / Arbeitsgruppe Turmfalke
Arbeitsgruppe Turmfalke

Email Facebook Twitter Google

Ansprechpartner:

Seit 2001 bemühen wir uns an geeigneten Gebäuden gezielt Nisthilfen für den Turmfalken anzubringen. Der etwa taubengroße Turmfalke ist zwar in seinem Bestand nicht akut bedroht, doch mangelt es ihm zunehmend an Nistplätzen, die ihm durch moderne Bauweise und den Verschluß von Kirchtürmen (meist um Tauben fernzuhalten) zunehmend verloren gehen. Jede Nisthilfe wird von uns individuell dem entsrechenden Standort angepasst, damit die Vögel nur in den Nistkasten, nicht aber in das Gebäude einfliegen können.

Nisthilfen an Aussenfassade sind aus witterungsbeständigem Holzbeton oder Hartfaserplatten hergestellt.

Von unserer Arbeitsgruppe angebrachte Nisthilfen: 87
Davon 37 in Kirchen, 29 an Geschäfts-, Industrie-, Privatgebäuden und Schulen, sowie 11 an landwirtschaftlichen Gebäuden


Projekt-Status

Der noch Mitte der 90er Jahre hier eher selten anzutreffende Turmfalke ist nun flächendeckend verbreiteter Brutvogel mit sehr stabilem und wachsenden Bestand!
Nisthilfen-Bauplan
Adobe Acrobat Dokument (68 KB)
Vogel des Jahres 2007
Adobe Acrobat Dokument (2,72 MB)
Lebensraum Kirchturm
Im Sommer 2010 wurde von unserer Arbeitsgruppe die Gemeinde St.Ulrich - während des Pfarrfestes am 26.06. - im Rahmen der bundesweiten Aktion "Lebensraum Kirchturm" als erste Allgäuer Pfarrgemeinde für ihr Engagement im Natur- und Artenschutz ausgezeichnet. Hier werden wir nicht nur seit langem in unseren Bemühungen im Turmfalken- und Dohlenschutz unterstützt, wir sind auch regelmässiger Gast mit einem Infostand auf dem Pfarrfest.
INFOBOX
für alle die mehr wissen wollen - weitere Informationen zum Thema:
Inhalte ein- und ausblenden durch anklicken der Themen

Wir freuen uns ganz besonders über die Unterstützung des Projektes seitens vieler Kemptener und Oberallgäuer Pfarreien (hier nur die bisher ausgezeichneten Kirchen):
  • Sankt Ulrich Kempten
  • Sankt Stephan Rettenberg
  • Sankt Afra Betzigau
  • Sankt Georg Wildpoldsried
  • Sankt Michael Kempten
  • Sankt Blasius Dietmannsried
  • Sankt Mauritius Stein
  • Sankt Martin Martinszell
  • Heiligste Dreifaltigkeit Sulzberg
  • Mariä Himmelfahrt Kempten
  • Sankt Hedwig Kempten
  • Sankt Michael Krugzell
Turmfalken LIVE

Im Laufe der Jahre haben wir mehrere LIVE-Kameras eingerichtet, um das Interesse an den Falken zu wecken und für unser Projekt zu werben. Im Fenepark in Kempten, der Stadtteilbücherei Sankt Mang sowie in den Schaufenstern des Blumenladens in Sulzberg und der Rathausapotheke in Dietmannsried können Sie bei der Brut live dabei sein. Die genauen Standorte finden Sie auf unserer Google-Maps.
VIDEOBOX
BR24 zeigt die TurmfalkenCam im Rotschlössle in Sankt Mang (03.06.16)

In der Maria-Ward-Schule in Kempten und der Grundschule in Rettenberg können die Kinder ebenfalls "ihre" Falken im Turm (Maria-Ward) oder vom nahen Kirchturm (Rettenberg) beobachten.

Wir haben auch mehrere Webcams installiert, die teilweise auch das Signal der LIVE-Standorte nutzen.
Bewerten Sie unser Projekt

© Landesbund für Vogel- und Naturschutz Kempten-Oberallgäu
⠀ Spendenkonto ⠀
LBV Kempten-Oberallgäu
IBAN: DE78733500000320219157
BIC: BYLADEM1ALG
Sparkasse Allgäu
Zurück zum Seiteninhalt