AG Waldkauz - LBV Kempten-Oberallgäu

Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu
Landesbund für Vogel- und Naturschutz
Direkt zum Seiteninhalt
1 2 3 4 5
letztes Update: 02.02.2024 / 20:49
Projekte / Artenschutz / Arbeitsgruppe Waldkauz
Arbeitsgruppe Waldkauz

Email Facebook Twitter Google

Ansprechpartner:

Wir versuchen durch Anbringen geeigneter Nisthilfen für den Waldkauz das Angebot an Brutplätzen zu erhöhen, da natürliche Nistplätze in Form großer Baumhöhlen immer seltener werden und unsere - noch - häufigste Eulenart zunehmend unter dem Wohnungsmangel leidet. Vor allem in Parkanlagen und jungen Wirtschaftswäldern sind häufig keine oder nur bedingt geeignete Brutplätze vorhanden.

Entgegen der allgemeinen Annahme, die Bestände befänden sich auf einem stabilen Neiveau, scheint seit einigen Jahren eher eine rückläufige Entwicklung statt zu finden.

Von unserer Arbeitsgruppe angebrachte Nisthilfen: 40
In Staats- und Privatwäldern, Parks, Friedhöfen und großen Privat-Gärten

Projekt-Status

Ein leichter Anstieg ist - trotz teilweise schwacher Brutjahre - im Landkreis zu verzeichnen. Das Nistplatzangebot (Nisthilfen und erfasste Naturhöhlen) sollte wesentlich verbessert/erweitert werden.
Nisthilfen-Bauplan
Adobe Acrobat Dokument (68 KB)
Vogel des Jahres 2017
Adobe Acrobat Dokument (2,20 MB)
VIDEOBOX
Das Bayerische Fernsehen berichtet 2017 in "Aus Schwaben&Altbayern" über unsere AG-Waldkauz

Neue Nisthilfen - Käuze brauchen Platz

Waldkauznistkasten LBV Kempten-OberallgäuMit den im Fachhandel erhältlichen Nisthilfen und vielen der vorgeschlagenen Bauplänen waren weder wir, noch der Waldkauz richtig glücklich. Die Erfolge in diesen Kästen waren nur mäßig und die Höhlen haben unserer Ansicht nach einen viel zu kleinen Innenraum. Der von unserer Arbeitsgruppe entwickelte und seit 2006 eingesetzte Rundnistkasten zeichnet sich vor allen durch seine Grösse und Langlebigkeit aus.

Im Winter 2011/12 war unsere Arbeitsgruppe zusammen mit der "Agenda 21 Gruppe Kempten-Nord" im Kempodium für den Waldkauz aktiv. An zwei Abenden wurde jeweils vier Stunden mit viel Spass und unter professioneller Anleitung fleissig gesägt, gebohrt, gehämmert und gestrichen. Die mit einem Anflugbrett versehenen Nistkästen haben einen großen Innenraum von 35x35 cm und werden als zweites Model - neben dem oben beschriebenen - künftig von uns eingesetzt. Bei drei Bastelaktionen wurden insgesamt 12 Großraumkästen und 7 Waldkauzröhren gebaut.
2016 holten wir uns die Profis der Firma Schwegler ins Boot. In Zusammenarbeit mit unserer Arbeitsgruppe und den Experten von Schwegler konnten zwei neue Nistkastenmodelle entwickelt werden, die wir für sehr gelungen halten. Die Röhre zur Montage auf und unter Querästen bietet den Jungen ebenso genügend Bewegungsraum wie der neue Großraum-Nistkasten.
Waldkauz LIVE

Am Mariaberg in Kempten brütet seit 2007 ein Waldkauzpaar in einer unserer Rundhöhlen.
VIDEOBOX
Bericht der "BR-Abendschau" über unsere WaldkauzCam 2017


Sie können jedes Jahr ab Anfang März per Webcam live bei der Brut der Käuze dabei sein!
Bewerten Sie unser Projekt

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung:
© Landesbund für Vogel- und Naturschutz Kempten-Oberallgäu
⠀ Spendenkonto ⠀
LBV Kempten-Oberallgäu
IBAN: DE78733500000320219157
BIC: BYLADEM1ALG
Sparkasse Allgäu
Zurück zum Seiteninhalt