| Seite aktualisieren 

| 

 

 Aktuell 

 Termine 

 Vogel des Jahres 

 Spenden/Helfen 

 Projekte 

 Jugend 

 Veröffentlichungen 

 INFO 

 WebCam 

 Service 

 Kontakt 

Projekte : - | Artenschutz : - Amsel - Dohle - Eulen&Greifvögel - Fledermaus - Greifvogelpflegestation - Musterfutterplatz - Nisthilfen - Schwarzstorch| - Biotopschutz - Umweltbildung

Pflegestation für Greifvögel und Eulen

Ansprechpartner

Verletzter Turmfalke

Die Gefahren für unsere Vögel nehmen immer mehr zu. Ein dichtes Straßennetz, großflächige Glasfassaden, Stacheldraht oder Eisenbahnverkehr können zu schweren Verletzungen führen oder tödlich sein. Es werden uns auch jedes Jahr viele junge Rabenvögel, Turmfalken, Mäusebussarde und Eulen verletzt oder in schlechtem Zustand gemeldet und übergeben, die wir nach Möglichkeit privat versorgen oder in erfahrene Hände weitergeben. Dies ist aufgrund der Platz- und Zeiterfordernisse jedoch nur eingeschränkt möglich.

Wir möchten viele Vögel aber nicht einfach ihrem Schicksal überlassen müssen. Mit einer Pflegestation könnten wir sehr vielen verletzten Vögeln helfen und diese wieder in Freiheit entlassen. Zumindest in unserem Landkreis wäre so die Versorgung eines Großteils der Tiere möglich.

Auf dem Gestüt Schilchernhof in der Gemeinde Dietmannsried haben wir bei Familie Markert-Baeumer einen geeigneten Standort gefunden. Fritz Markert – seit Jahrzehnten
LBV-Mitglied – wird uns beim Bau und der Pflege der Vögel unterstützen. Die Firma Feneberg wird die Materialkosten für zwei große Volieren übernehmen.

Damit konnten wir den Grundstein für unsere Pflegestation legen. Um eine gute Unterbringung und Versorgung der Patienten gewährleisten zu können, werden wir dort jedoch keine Kleinvögel aufnehmen!

Für die Einrichtung der Volieren und benötigte Gerätschaften (Gefriertruhe, Reinigungsgeräte etc.) sind wir auf Spenden angewiesen.

Auch über handwerkliche Hilfe und ehrenamtliche Helfer bei der Pflege freuen wir uns!


Spender und Paten gesucht

Spendenkonto:
LBV-Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu
IBAN: DE78733500000320219157
BIC: BYLADEM1ALG
Stichwort: Pflegestation

Ansprechpartner

Pflegestation:
Thomas Blodau  - LBV Kempten-Oberallgäu

Besonders danken möchten wir folgenden Firmen/Einrichtungen
für die Unterstützung unseres Projektes :

 

 

optimiert für Mozilla Firefox / Bildschirmauflösung: min. 1024x768
© Landesbund für Vogelschutz - Kempten-Oberallgäu

 

| LBV-Landesverband | LBV-Naturshop | Kontakt | Impressum |